Brand-Storytelling
Warum es so wichtig ist, eine gute Geschichte zu haben!
Veröffentlicht am 10. Dezember 2018

Eine Story, die rund um die Marke aufgebaut wird und ihr zu einer echten und unverkennbaren Identität verhilft, bringt Kunden oft erst dazu, der Marke zu vertrauen oder sie aus bestimmten Gründen immer wieder auszuwählen.

Aber was ist denn genau dieses sogenannte Brand-Storytelling, und wie lässt es sich anwenden?

Brand-Storytelling
Warum es so wichtig ist, eine gute Geschichte zu haben!
Veröffentlicht am 10. Dezember 2018

Eine Story, die rund um die Marke aufgebaut wird und ihr zu einer echten und unverkennbaren Identität verhilft, bringt Kunden oft erst dazu, der Marke zu vertrauen oder sie aus bestimmten Gründen immer wieder auszuwählen.

Aber was ist denn genau dieses sogenannte Brand-Storytelling, und wie lässt es sich anwenden?
Gerade die jungen Start-Ups sind beim Erfolg ihrer Idee davon abhängig, ob ihr Produkt oder ihre Dienstleistung möglichst schnell bei Kunden ankommt und dann auch in ihrem Gedächtnis bleibt. Hierfür braucht es ein richtig gutes Marketing, das mehr ist als nur eine durchgängige CI, sondern eben eine Geschichte, die auch auf emotionaler Ebene punktet. Brand-Storytelling ist die Idee vom Geschichten erzählen als Kommunikationsmittel – und das besitzt eine enorme Stärke! Denn wer Geschichten liest, sieht oder hört, erlebt Inhalte viel intensiver und kann sich eventuell sogar mit dem Gegenstand des Erzählten identifizieren.

Wenn Storytelling ein fester Marketing-Bestandteil von Anfang an ist, dann haben Startups oder Unternehmen die Möglichkeit, sich schon ganz früh mit ihrer Zielgruppe in Verbindung zu setzen und eine Bindung aufzubauen, die weitaus tiefer geht, als das herkömmliche Bewerben. Heutzutage können ja auch ganz andere Medien als Kanäle wichtig sein, da die Kunden aufgrund des Medienangebots selbst bestimmen, wann sie etwas konsumieren und was. Fernsehprogramme werden gestreamt, so dass zum Beispiel der „Tatort“ am Sonntagabend um 20:15 kein Gesetz mehr ist. Es wird gesurft, gestreamt und im Social Media kommuniziert. Die Aufmerksamkeit der Menschen muss also mit etwas Größerem als nur einem guten Slogan eingefangen werden.

Wer demnach mit seinem Startup oder seiner neuen Idee in einem Unternehmen zu einem Namen kommen will, der muss das Ganze mit einer Geschichte verweben, die für den Kunden ein Erlebnis und Identifikationspotenzial schafft. Hier gibt es namenhafte Beispiele großer Unternehmen, die über ihre Story den Kern ihres Unternehmens immer wieder den Kunden mitteilen und diese somit zum „gleichtun“ anregen. IKEA ist hier sicher ein Parade-Beispiel.

Was aber genau ist jetzt Brand-Storytelling?

Eine gute Idee hat meist einen Kern oder eine Botschaft. Diese Kernbotschaft kann im Idealfall auf alle Markeninhalte abgestimmt werden. Dann ist Brand-Storytelling ganz einfach: alle Elemente, die die Idee/die Marke ausmachen, werden einfach in eine zusammenhängende und überzeugende Geschichte verpackt, und schon hat man eine tolle Brand-Story. Klingt einfach? Ja, ist es auch – manchmal. Manchmal muss man aber auch erstmal genau definieren, was der Kern ist – und genau das ist es, was für viele Gründer oft sehr schwer ist. Es ist oftmals leichter zu definieren, was die Marke nicht ist, um dann im Umkehrschluss herauszufinden, was sie im Kern darstellt. Jedoch soll beim Brand-Storytelling nicht nur der Marken-Kern wiedergekaut werden, sondern vielmehr in einer Geschichte, die dem Unternehmen eine Identität mit Alleinstellungsmerkmal verleiht, auf eine natürliche Art und Weise übermittelt werden.

Eine überzeugende Brand-Story ist also keine unglaublich einfach Aufgabe, gibt es doch einiges zu beachten. Wer aber Schritt für Schritt vorgeht und dabei sorgfältig alle relevanten Punkte bedenkt, legt schon einmal einen guten Grundstein. Dann kommt es nur noch darauf an, dass den Kunden die Geschichte auch gefällt. Und schon läuft das Ganze ein wenig von allein. Das Beste ist, wenn die Kunden diese Geschichte weiterspinnen – oder leben und dies im Idealfall im Social Web ausleben. Hier muss das Unternehmen auch ein wenig loslassen und darauf vertrauen, dass die Marken-Story so überzeugt hat, dass alle vom Kunden geteilten Inhalte in die gleiche Richtung zielen.
Unser Blog in der Übersicht
Change Management
Was ist das eigentlich?
Veröffentlicht am 04. Juni 2019

Change Management, Definition: laufende Anpassung von Unternehmensstrategien und -strukturen an veränderte Rahmenbedingungen. (Quelle: www.wirtschaftslexikon.gabler.de)
Mehr erfahren
Widerstände überwinden
Wie interne Kooperationen in Unternehmen funktionieren können, und warum sie oftmals in der Praxis scheitern
Veröffentlicht am 07. Mai 2019

Gerade in großen Unternehmen entwickeln sich strategische Ideen oft dahingehend, dass Prozesse fließender zwischen Abteilungen bearbeitet werden. Eine gute Zusammenarbeit ist hier meist ein entscheidendes Element.
Mehr erfahren
Gewerbesteuer
Was genau ist das eigentlich?
Veröffentlicht am 15. April 2019

Gerade als junger Unternehmer ist es manchmal schwierig, den Überblick zu behalten bei den verschiedenen Besteuerungsarten. Heute möchten wir mal die Gewerbesteuer einfach und kurz für Euch erklären.
Mehr erfahren
Venture Capital
Was ist das eigentlich?
Veröffentlicht am 11. April 2019

„Venture Capital“ ist ein eingedeutschter Fachbegriff für die Worte Risiko- oder Wagniskapital. Schreibweisen können auch „Venture-Capital“ oder auch „VC“ sein.
Mehr erfahren
#nrwhubbattle
Ein Abend voller Ideen, Gründer-Spirit und der tickenden Stoppuhr
Veröffentlicht am 02. April 2019

Drei Minuten, um die eigene Idee zu präsentieren, wie soll das gehen?

So oder so ähnlich waren wohl meine Gedanken, als ich gemeinsam mit der Kölner Fanbase des Digital Hub im Bus in Richtung Duisburg saß.
Mehr erfahren
Echte Teamarbeit
Genug Raum für gemeinsames Arbeiten
Veröffentlicht am 27. März 2019

Teamarbeit wird gerade in neuen oder innovativen Unternehmen groß geschrieben. In kleinen Unternehmen wie jungen Startups ist es oft von Natur aus gegeben, da es häufig an Platz fehlt. Alles passiert in einem Raum, jeder bekommt alles mit und man ist eben ein richtiges Team.
Mehr erfahren
Vom Gratis-Drink bis zur Kryptowährung
Sinnvolle Vergütungsmodelle für die Gründungs- bis zur Stabilisierungsphase von Startups und Unternehmen
Veröffentlicht am 19. März 2019

Wächst ein Startup oder ein Unternehmen steigt gleichzeitig das Bedürfnis nach einem sinnvollen Vergütungssystem, das konkurrenzfähig ist. Wir fassen gängige, sinnvolle und innovative Vergütungsmodelle für die unterschiedlichen Lebenszyklen eines Startups für Euch zusammen.
Mehr erfahren
Mobile Marketing
Was ist das eigentlich?
Veröffentlicht am 5. Februar 2019

Unter Mobile Marketing versteht man Marketingmaßnahmen, die die drahtlose Kommunikation mit mobilen Endgeräten betreffen.
Mehr erfahren
Robinson Crusoe
oder was brauche ICH als Unternehmer?
Veröffentlicht am 22. Januar 2019

Eine Nachschau auf den Impulsvortrag von Lisa Zeidler.

Wenn man einen langweiligen Standard-Vortrag erwartet, dann ist man bei diesem Impulsvortrag von Lisa Zeidler absolut falsch.
Mehr erfahren
Gründung: Und welche Rechtsform wähle ich?
Gastbeitrag von Rechtsanwalt Mathias Wenzler
Veröffentlicht am 15. Januar 2019

Bei der Gründung – aber auch später im laufenden Geschäft – stellt sich auch die Frage, welche Rechtsform man für sein Unternehmen wählt.
Mehr erfahren
Interview mit MAERA
Agilität leben
Veröffentlicht am 14. Januar 2019

Diese Woche ist die Woche unserer ersten Veranstaltungen und wir freuen uns riesig!

Wir arbeiten bei allen unseren Vorträgen, Workshops, Seminaren oder Experten-Sprechstunden mit Menschen zusammen, die sich in ihrem Fachgebiet einfach unglaublich gut auskennen. Damit können wir ein großes, aber eben auch professionelles Spektrum anbieten, so dass aus unserer Sicht „für jeden etwas dabei“ ist.
Mehr erfahren
Alles sicher am Start
Security für Startups. Und warum das vielleicht wirklich wichtig ist.
Veröffentlicht am 30. Dezember 2018

Gerade am Anfang eines Startups steht zunächst eine innovative und einzigartige Idee. Ja, und auch die Finanzierung des Ganzen rückt schnell in den Fokus der Planung. Was Gründer aber oftmals bei der Etablierung ihrer Produkte oder auch Dienstleistungen am Markt unterschätzen, ist die Wichtigkeit eines Sicherheitskonzepts.
Mehr erfahren
Agiles Arbeiten
- was ist das eigentlich?
Veröffentlicht am 17. Dezember 2018

Wie alles begann: Das "Agile Manifest" von 2001 wird vielfach als Beginn der agilen Bewegung betrachtet. Die IT-Branche suchte nach neuen Ansätzen, um bei großen Projekten schneller auf notwendige Veränderungen reagieren zu können. Auch wenn das Manifest ursprünglich auf Software-Entwicklung abzielt, ist es absolut übertragbar auf jeder andere Branche.
Mehr erfahren
Brand-Storytelling
Warum es so wichtig ist, eine gute Geschichte zu haben!
Veröffentlicht am 10. Dezember 2018

Eine Story, die rund um die Marke aufgebaut wird und ihr zu einer echten und unverkennbaren Identität verhilft, bringt Kunden oft erst dazu, der Marke zu vertrauen oder sie aus bestimmten Gründen immer wieder auszuwählen.

Aber was ist denn genau dieses sogenannte Brand-Storytelling, und wie lässt es sich anwenden?
Mehr erfahren
Gemeinsam gründen
Warum Startups oft aus Freundschaften entstehen
Veröffentlicht am 3. Dezember 2018

Seit dem Jahr 2013, nach Zahlen des Deutschen Startup Monitors, gibt es einen klaren und deutlichen Trend: drei von vier Startups werden im Team gegründet. Dabei liegt die durchschnittliche Teamgröße bei 2,4 Gründern. Am häufigsten gründen zwei Personen zusammen, dicht gefolgt von drei Personen. Und rund 16 Prozent der Gründungen werden durch Teams von 4 und mehr Personen ins Leben gerufen.
Mehr erfahren
Von Mund zu Mund
Was beim Empfehlungsmarketing immer noch wichtig und was heute anders ist.
Veröffentlicht am 27. November 2018

WoMM, kurz für „Word of Mouth Marketing“, war schon immer eines der wichtigsten Instrumente im Bereich Marketing. Aber meist eben eins, das sich nicht allzu gut beeinflussen lässt, außer durch dauerhafte gute Leistung, die empfehlenswert ist. Allerdings sollte das ja ohnehin selbstverständlich sein.
Mehr erfahren
Gute Gründe für Social Media
Veröffentlicht am 19. November 2018

Ein Social Media-Account ist nicht lebensnotwendig (…)

So wird Martin Giesler, tätig für die Universität Göttingen und Betreiber des Social Media Watchblog, in der aktuellen Ausgabe der "brand eins" zum Thema „Reputation“ zitiert.

Social Media hat zwei Seiten: eine ganz großartige, tolle – und eine tiefschwarze, nervtötende.
Mehr erfahren
Die große Macht des Brand Buildings
Zu wenig Zeit, zu viele Informationen:
es braucht Emotionen!
Veröffentlicht am 15. November 2018

Es gibt Marken, die kennt man einfach. Da sieht man nur Bestandteile des Logos und weiß sofort Bescheid. Ein Ausschnitt des Logos einer bekannten Fast-Food-Kette reicht beispielsweise, und das Bild ist direkt mit der Marke dahinter verknüpft.
Mehr erfahren
Gastautor: Die Privatinsolvenz
Der gerichtliche Weg aus der Schuldenfalle
Veröffentlicht am 29. Oktober 2018

Danke an das Team von Privatinsolvenz.net für diesen informativen Gastbeitrag!

Ist eine Person zahlungsunfähig und überschuldet, besteht die Möglichkeit, eine Privatinsolvenz anzumelden. Dieser Prozess nimmt einige Zeit in Anspruch, ermöglicht den Betroffenen jedoch auch, ihre Schulden in einem geordneten Verfahren (umgangssprachlich Verbraucherinsolvenz) abzubauen.
Mehr erfahren
Unser Blog – Wissenswertes für deine Selbstständigkeit
Veröffentlicht am 8. Oktober 2018

Auf unserem Blog informieren wir dich regelmäßig über alles Wissenswerte rund um die Themen Selbstständigkeit, Gründung, Förderung – und Neuerungen in den Bereichen Recht und Steuern.
Mehr erfahren
StartupCon in Köln – DIE Konferenz für Startups
Veröffentlicht am 20. September 2018

Die StartupCon gibt es seit 2014 und sie soll Wissen, Kontakte und den Spirit des Entrepreneurships vermitteln. Dabei steht das Vernetzen der Startup-Szene im Fokus, aber auch das Finden von Kooperationen oder Investoren.
Mehr erfahren
DMEXCO 2018 – eine Fülle an Innovationen und Informationen
Veröffentlicht am 15. September 2018

Die DMEXCO findet einmal jährlich in Köln statt und ist die größte Konferenz weltweit für Digitales Marketing. Wir waren dieses Jahr das erste Mal dort und haben einen spannenden Tag inmitten von inspirierenden Messeständen, Vorträgen und Gesprächen verbracht.
Mehr erfahren
Unsere Gastautoren
Mathias Wenzler
Rechtsanwalt
Mathias Wenzler ist in Köln und Aachen tätig. Er ist Fachanwalt für Arbeits-, Steuer- und Handels-, sowie Gesellschaftsrecht. Seine Erfahrung bringt er als Gastautor für unseren Blog mit sich und wird hier regelmäßig aktuelle und auch Dauerbrenner-Themen aus dem Bereich Recht für Euch aufbereiten.

Auf www.wenzler-fachanwalt.de findet Ihr mehr Infos zu Mathias Wenzler.
Mehr erfahren